Sprachschulen Forum Aupair-Veranstaltungen Aupair Versicherungen Aupair-Reisen

Agenturen  
 

Kommunikation
 

Information
 

Projekte
 

Sonstiges
 


Voller Erfolg für die erste Aupair-Agenturen-Fachtagung von Aupair-Index!

Am 16.01.2010 fand in Walldorf-Mörfelden die erste Aupair-Agenturen-Fachtagung statt.
Trotz übersichtlicher Teilnehmerzahl wurden die Erwartungen an die erste Fachtagung von allen Beteiligen weit übertroffen.
Nach kurzen einleitenden Worten von Herrn Hense, begann der erste Themen Vortrag "Internetauftritt, Domainrecht sowie Medienrecht" von Herrn Frisse (Internetanwalt der Kanzlei Kornmeier & Partner).
Der 2,5 stündige Vortrag welcher durch zahlreiche Fragen von den Teilnehmern begleitet wurde, erwies sich schon nach wenigen Minuten als äußerst interessant, da Herr Frisse sofort auf die Schwachstellen bzw. Fehler die von zahlreichen Internetauftritten gemacht werden, hinwies.
Als Herr Frisse das Thema "Widerspruchsrecht" bei Verträgen und bei den Domainnamen auf diverse Spitzenstellungen einging, ereichte der Vortrag seinen Höhepunkt.

     


Nach einer Pause und einem gemeinsamen Mittagessen startete am Nachmittag der zweite Teil der Veranstaltung mit kurzen Vorstellungen von den anwesenden Aupair Versicherern wie Herr Schuhmacher von der HanseMerkur Reiseversicherung AG, Frau Kudjer von Care Concept AG, Frau Scroko von Dr.Walter GmbH, Frau Franco von CareMed GmbH sowie Frau Raab von der ERV Europäische Reiseversicherung AG.
Obwohl die meisten Versicherer den Teilnehmern schon bekannt waren, wurden zahlreiche Fragen gestellt, die dem Ein oder Anderen noch nicht klar waren.

Gegen 14:00 Uhr ging es dann in den dritten Teil.
Die Agenturen brachten in einer Diskussionsrunde alle Ihre Probleme zum Ausdruck und machten zahlreiche Vorschläge über welche Themen sie gerne bei der nächsten Tagung reden möchten.
Gegen 18:00 Uhr verliesen die letzten Teilnehmer den Saal.

     


Aufgrund der positiven Resonanz werden wir dieses Jahr eine weitere Fachtagung ausrichten.
Das Thema wird sein "Rückgang der Aupair-Vermittlungen" und wie man als Agentur dagegen steuern kann.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken und hoffen auf ein baldiges konstruktives Wiedersehen.

Hier die Meinugen einiger Teilnehmer:

Sehr geehrter Herr Hense,


vielen Dank für die Einladung zur Aupair Fachtagung! Es hat sich gelohnt!
Ich konnte viele neue Erkenntnisse aus den Vorträgen und den konstruktiven Gesprächen mit
Kollegen/innen erfahren und freue mich sehr, dass es weitere treffen geben wird.
Die Themen waren sehr gut gewählt und auch die Vorstellung der Versicherungsagenturen schaffte Klarheit, über die am Markt bestehenden
Produkte. Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass ich alle meine Fragen, an den anwesenden Anwalt für Internet und Medienrecht, los werden konnte.
Auch die guten Tipps sind nicht zu verachten!

Ich freuen mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit neuen und alten Kollegen/innen und bin gespannt
auf unsere nächste Fachtagung.

sonnige Grüße aus Mainz


Sandra Wirth und Team

INWOX


Hallo Herr Hense,

gerne erlaube ich hiermit die Veröffentlichung der Fotos und die Wiedergabe meiner Meinung. Ich fand die Fachtagung sehr konstruktiv und bin sicher, dass man darauf aufbauen kann. Positives Feedback ging meinerseits bereits an die Au-pair Society. Vielleicht kann man hier ja auch eine Zusammenarbeit oder was auch immer anstreben? Ich finde es immer mutig wenn jemand mal einen Schritt wagt!
Der Vortrag von Hr. Frisse war wirklich sehr interessant. Auch die Vorstellung der einzelnen Versicherungen war nicht überflüssig, waren mir zwei der Teilnehmer zuvor noch gar nicht bekannt.
Bitte halten Sie mich weiterhin auf dem Laufenden bzw. melden Sie sich, falls weiterer Austausch notwendig ist oder Sie den nächsten Stammtisch planen.
Ich habe heute kurz mit Frau Pfisterer noch einmal das Thema Datenbanken im Internet angesprochen. Ich denke hier sollten wir wirklich gemeinsam überlegen, wie wir dieser Konkurrenz trotzen können.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag

und viele Grüße

Susanne Flegel
Au-pair Agentur Susanne Flegel


Hallo Herr Hense,

man konnte bei der Aupair Fachtagung erkennen, dass es verschiedene Meinungen gibt, aber dass alle die gleichen Ziele aufgrund derselben Probleme haben. Da wir alle im selben Boot sitzen, lassen sich die Probleme nur in der Gemeinschaft lösen. Der erste Stein für die Zusammenarbeit wurde mit dem Stammtisch gelegt. Es ist für uns in der Krise die Chance für einen Neuanfang.
Zitat:
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber damit es besser wird, muss es anders werden.

Freundliche Grüße
Carmen Kurz
flyOUT


Hallo Herr Hense,
ich bedanke mich für Ihre gute Organisation der Aupair Fachtagung und finde auch, dass wir gestern für ein Umdenken in Punkto Netzwerken und gemeinsames kreatives Weiterentwickeln des Aupair-Programms in Deutschland den Grundstein gelegt haben. Tatsächlich müssen wir uns unbedingt mit unserem sehr guten Service, der uns von den Datenbanken abhebt, ins Rampenlicht stellen. Ich glaube, wir sind eine tatkräftige Truppe und werden da gemeinsam einiges bewegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Petra Pfisterer
Open Minds


Liebe Hense`s,

nach 5-stündiger Bahnfahrt bin ich gut wieder in Bremen angekommen. "Die Bahn" hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Informations-Veranstaltung fand ich sehr schön. Hatte man doch mal die Möglichkeit in "privater" Atmosphäre mit einigen Agenturen zu sprechen. Ich finde eine Fachtagung sollte 2-3 Mal im Jahr angeboten werden. Hier müsste überlegt werden, ob immer der gleiche Ort gewählt wird und es sollten Themen, die Au Pair Agenturen interessieren, diskutiert werden. Wichtig ist meiner Ansicht nach die Meinungsbildung der Agenturen untereinander. Daneben sollten durch so eine Fachtagung auch z. B. Au Pair Society unterstützt werden. Politische Aktivitäten halte ich in so einem Kreis nicht unbedingt für angebracht.
Mal schauen was es noch für Anregungen gibt. ich freu mich schon auf das nächste Treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schumacher
Direktionsbeauftragter
Reisedirektionsvertrieb (RDV)
HanseMerkur Reiseversicherung AG

 

Home | Impressum | Suche | Anmeldung | Forum
Kontakt | nach oben
Aupair Versicherung
 

Organisation
 

Partner zur Flugbuchung
 

Au Pair Angebote auf:
 

Organisation
 

Organisation