| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
samira Gast
|
Verfasst am: Sat Jul 21, 2007 12:03 pm Titel: Was wir uns als Gastfamilie wünscchen |
|
|
Wir würden uns folgendes wünschen:
Dass das Aupair sich klar ist darüber was AUPAIR-SEIN heißt
dass das Aupair KINDERLIEB ist und nicht wie ich hier oft lese nur abfällig über die Kinder spricht "NERVEN, UNMÖGLICH" etc..... habe hier sehr wenig positives gelesen, leider
dass die Profile die die Aupairs von sich erstellen auch der REALITÄT entsprechen
FREUNDLCIHHKEIT
Höflichkeit
OFFENE ART
BENEHMEN
ORDENTLICH
VERANTWORTUNGSVOLL
und vorallem dass die Aupairs nicht LÜGEN, wie wir das leider in der Vergangenheit mit einigen unserer EX-Aupair erleben mussten
Wenn man Aupair ist sollte man meiner Meinung nach KINDERLIEB sein, Hausarbeit nicht scheuen und nicht nur seinen eigenen NUTZEN aus der Sache ziehen.
Es ist ein gegenseitiges NEHMEN und GEBEN !
Das wäre fair.
Wir haben durchaus schon positive aber leider auch schon sehr negative Erfahrungen gesammelt. Meiner Meinung nach brauchen Aupairs eine VORGABE bzw. eine ANLEITUNG wie was funktioniert in der Familie denn die Aupair kommt ja in die Gastfamilie und muss sich da einfügen und nicht andersherum. .... sprich die Abläufe bleiben gleich das Aupair wird involviert und übernimmt teile von Aufgaben die sonst die Gastfamilie übernimmt und trägt somit zur ENTLASTUNG bei......
.l..... bin mal gespannt wie ihr das seht !
Liebe Gruesse |
|
| Nach oben |
|
 |
Susa71 neu hier
|
Verfasst am: Wed Jul 25, 2007 9:28 pm Titel: ...ja, ja... Wunsch und Wirklichkeit |
|
|
Das liegt manchmal etwas weiter auseinander als angenommen.
Momentan lebt unser drittes Au pair in unserer Familie. Die beiden ersten Mädchen kamen aus Tschechien, da sind die kulturellen Unterschiede eher gering und alles lief, abgesehen von anfänglichen Sprachschwierigkeiten und ein "bißchen" Heimweh, ziemlich reibungslos. Unser jetziges Au pair - ich würd ja gern ihren Namen nennen, aber ich glaube, es wäre ihr nicht recht - kommt aus Kenia. Das ist mal eine ganz andere Herausforderung.
Nach fünf Monaten erzählte sie uns, dass das 1 Jahr Sprachunterricht, das sie in der Bewerbung angegeben hatte, in Wirklichkeit nur 2 Monate und auch nur 2 Stunden in der Woche waren. Aha, das erklärt manches!
Auch interessant war die Information (nach einem halben Jahr) dass unser christliches Aupair zu Hause komplett verschleiert geht, da der Vater Moslem ist. Aha, deswegen ist sie immer rausgegangen, wenn mein Mann ins Zimmer kam. Und deswegen legt sie auch keinen Wert auf - logischerweise unverschleierte - Erinnerungsfotos.
Tja, das ist so eine Sache mit der Ehrlichkeit... Hätte ich gewußt, dass sie nur zwei Monate Sprachkurs hatte und im Grunde nach streng muslimischen Regeln lebt, hätte ich sie wohl nicht eingeladen - aus Angst, die Schwierigkeiten mit Sprache und Kultur könnten zu groß sein. Nach mittelgroßen Anlaufproblemen kommen wir jetzt aber alle gut miteinander aus, und so ein Blick in eine wirklich andere Kultur ist für uns ein toller Gewinn! Sie trägt glücklich ihre Kopfbedeckung (was sie sich anfangs nicht getraut hat) und lässt Schweinefleisch und Alkohol links liegen. Dafür hat sie akzeptiert, dass unsere kleinen Racker nicht ganz so gehorsam sind, wie ihre Nichten und Neffen zu Hause, und mein Mann durchaus ab und an das Badezimmer putzt ohne von allen als Looser betrachtet zu werden.
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man aufeinander zugeht und sich entgegenkommt. Hätten wir unsere Routinen stur beibehalten, hätte es längst gekracht, und wahrscheinlich hätten wir uns trennen müssen. So können alle damit leben. Die Kinder sind zufrieden und gut aufgehoben, und ich kann meine 20 Std./Woche arbeiten.
...oh Gott. Jetzt habe ich, ohne es zu wollen, einen halben Roman geschrieben. Entschuldige. Würde mich aber trotzdem interessieren, was du/ihr dazu denkst/denkt!
Grüße aus dem hohen Norden, Susa71 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|